Krankenhauspolitik im Wahlkampf

Ein kritischer Blick in die Programme verschiedener Parteien

Do, 10.06.2021 19:30
Zoom

Über Krankenhäuser in Deutschland ist in den letzten Monaten viel geredet worden - über ihre Aus- oder gar Überlastung, über die "Systemrelevanz" pflegerischer und ärztlicher Berufe, über die Frage, wie die Auswirkungen einer Pandemie eigentlich finanziell aufgefangen werden können. Inzwischen nimmt der Bundestagswahlkampf langsam Fahrt auf, und wir fragen uns: Welche krankenhauspolitischen Akzente setzen die Parteien in ihren Wahlprogrammen? Wie stellen sich diese Vorschläge aus der Sicht derer dar, die alltäglich in den Krankenhäusern arbeiten?

Das Bündnis Krankenhaus statt Fabrik befasst sich seit Jahren kritisch mit der Lage der Krankenhäuser und insbesondere mit dem System der Finanzierung stationärer Versorgung über die Fallpauschalen/DRG. Am Donnerstag, den 10. Juni 2021 um 19:30 Uhr stellen wir die Programme zur Bundestagswahl auf unseren krankenhauspolitischen Prüfstand. Wir geben einen Überblick über die entsprechenden Konzepte quer durch die Parteienlandschaft. Dieser wird kommentiert von Kolleg*innen aus der ärztlichen und pflegerischen Praxis.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Konferenz statt.
Donnerstag, 10. Juni 2021, 19.30 Uhr

Zugangsdaten bei Anmeldung an info[ätt]krankenhaus-statt-fabrik.de