Am 5. Juni 2021 haben wir die Tagung "Update Krankenhauspolitik 2021" veranstaltet und intensiv die aktuellen krankenhauspolitischen Herausforderungen diskutiert. Zur Nachbereitung und als Einblick für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, stellen wir hier einige Präsentationen aus den Workshops zur Verfügung. Ergänzend haben wir am 10. Juni noch die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl 2021 zur Diskussion gestellt.


WS 1a - Der Anfang vom Ende?
Präsentation von Kalle Kunkel
(609,97 kB)

Video von dem Workshop mit Kalle Kunkel

WS 1b - Krankenhausplanung und marktförmige Steuerung
Präsentation von Achim Teusch zum Krankenhausplan NRW
(908,69 kB)

Präsentation von Jan von Hagen zum Krankenhausentscheid Essen
(1,64 MB)


WS 2a - Die Auseinandersetzung um Alternativen zum System der Fallpauschalen
Präsentation von Peter Hoffmann
(715,44 kB)

Video von dem Workshop mit Peter Hoffmann

WS 2b - Entlastungsauseinandersetzungen und PPR 2.0
Präsentation von Grit Genster
(838,48 kB)

Abendveranstaltung: Bundestagsparteien auf dem krankenhauspolitischen Prüfstand
Parteiprogramm_BT_Wahl_2021.pdf
(1,79 MB)

Video von der Veranstaltung zu den Wahlprogrammen