Update Krankenhauspolitik 2021

Online-Veranstaltung für Aktive

Sa, 05.06.2021 10:00 - 15:00
Online

Krankenhaus statt Fabrik lädt ein zur Aktiven-Tagung im www am 5. Juni 2021. Hier das Programm. Wir freuen uns über Anmeldungen.


10.00-10.30: Begrüßung
Einführung, Erläuterung der Workshops

10.40-12.30: Workshops Phase I (2 Workshops parallel)

Workshop Ia. Der Anfang vom Ende?
Darstellung der Debatte um die und Erfahrungen mit der Herauslösung der Pflege aus den DRGs (incl. Konzept der Nurse Related Groups) – Überblick und Diskussion der verschiedenen „Konzepte“ zur Ergänzung der DRGs; Stichworte: Sicherstellungszuschläge für KH am Land, für Notfallversorger anhand GBA-Stratifizierung, Kinderkliniken (MeckPom/SPD-Vorstand), Grundfinanzierung (Schleswig-Holstein/Grünes Grundsatzprogramm), Konzept der Intensiv- und Notfallmediziner; Schreyögg: Differenzierte DRG nach Versorgungsstufen etc.

Workshop Ib. Krankenhausplanung und marktförmige Steuerung
Analyse des Prozesses in NRW: Rückkehr des planenden Staates – mit welcher Zielsetzung? Stichworte: bedarfsgerechte Versorgung oder Kapazitätsabbau; Chancen und Risiken (Politisch und juristisch); Corona-Auswertung der Neoliberalen (die großen KH müssen gestärkt werden); Braucht es eine Strukturreform mit Umbau und auch Schließungen von KH? Ist - unabhängig von dieser Frage – Bettenabbau richtig? Müssen Betten oder Leistungen reduziert werden, um die wenigen Pflegekräfte effizienter einzusetzen? Anforderungen an eine demokratische Krankenhausplanung

Pause

13.15-15.00 Workshops Phase II (2 Workshops parallel)

Workshop IIa. Betriebskostenfinanzierung: Kostendeckung oder Gewinne in neuem Gewand?
Die Auseinandersetzung um Alternativen zum System der Fallpauschalen

Neoliberale Lösungsvorschläge: „Qualitätsverträge“ als Selektivverträge, Qualität als Instrument im Konkurrenzkampf, Capitation und Managed Care als neues System der Gewinnanreize (eine neoliberale Lösung in „emanzipatorischer“ Verkleidung). Debatte um eine neue „Selbstkostendeckung“, ein neuer Blick auf die Kritik an der früheren Selbstkostendeckung („Verschwendung“, „Freibier“, „Freiheitsentzug“ etc.). Warum die Privaten die Kostendeckung zu Recht fürchten.

Workshop IIb. Entlastungsauseinandersetzungen und PPR 2.0
Zusammenfassung, Blick und Perspektiven auf die Schaffung von gesetzlichen Personalbemessungsstandards inkl. PflegePersonalUnterGrenzen, Stand der Umsetzung PPR 2.0. Politische Einordnung des Verhaltens des BMG und der Präferenzen weiterer Institutionen und Akteure, insbesondere der gesetzlichen Krankenkassen und des GKV-Spitzenverbands. Verbindung von bedarfsorientierter Personalbemessung und Kritik am Fallpauschalensystem. Welche tariflichen und politischen Entlastungsauseinandersetzungen stehen im Wahljahr und darüber hinaus an?

Am 10. Juni folgt eine Abendveranstaltung zum Thema „Krankenhauspolitik im Wahlkampf – ein kritischer Blick in die Programme verschiedener Parteien“.
Anmeldung zur Tagung und zur Abendveranstaltung weiterhin möglich per Email an:

Bündnis Krankenhaus statt Fabrik - Tel: 0172 – 185 8023