• Material
    19.11.2018

    Konkrete Schritte gegen die Fallpauschalen

    Eckpunkte zum Kongress im Oktober

    Das Eckpunkte-Papier als 2-seitiges pdf
    (78,29 kB)

    Mit den Tarifauseinandersetzungen für feste Personalvorgaben, den Streiks der Töchter, den vielfältigen Aktionen von zivilgesellschaftlichen Bündnissen und nicht zuletzt den Volksbegehren in drei Bundesländern ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die Situation in der Pflege und den Krankenhäusern zu Topthemen der bundesweiten Politik zu machen. Auch wenn die jüngsten Reformen noch nicht unseren Erwartungen entsprechen,...

  • Material
    30.10.2018

    Folien vom Kongress in Stuttgart

    Was kommt nach den Fallpauschalen? Oktober 2018

    Zur Nachbereitung des Kongresses veröffentlichen wir hiermit einige Materialien zu den Vorträgen, die vom 19. bis 21. Oktober in Stuttgart gehalten wurden.

  • Material
    07.05.2018

    Erste Broschüre: "Fakten & Argumente"

    Unsere vergriffene Faktensammlung als pdf-Datei

    Die Broschüre "Fakten und Argumente zum DRG-System und gegen die Kommerzialisierung der Krankenhäuser" kann hier in der vierten Auflage heruntergeladen werden. Sie ist gegenüber der dritten Auflage inhaltlich unverändert.

    Die gedruckte Fassung ist vergriffen.

    Broschüre "Fakten & Argumente", 4. Auflage, Februar 2019
    (877,69 kB)

    Die grundlegend überarbeitete Neufassung der Broschüre von April 2020 findet sich